Stau in Oberndorf

FÜR EINE VERKEHRSLÖSUNG

Staupunkt Nr. 1 in Oberndorf ist die Kreuzung Brückenstraße mit der Salzburgerstraße vor der Kirche. Zu den Stoßzeiten geht hier gar nichts mehr, minutenlange Wartezeiten in der Brückenstraße lassen dort auch die Feinstaubbelastung in die Höhe gehen.

Gibt es eine Lösung?

Wir fordern seit Jahren eine Lösung ein. Immer wieder fällt das Wort „Minikreisverkehr“. Wir haben gemeinsam mit Verkehrsexperten an Lösungen für diesen Kreuzungsbereich gearbeitet, die Umsetzung ist nicht einfach, aber möglich.

Welche Lösungen gibt es konkret?

Eine Lösung wäre, die Vorrangregel zu ändern, sodass die Fahrzeuge kommend von Richtung Tankstelle/Hofer Vorrang geben haben und somit der Verkehrsfluss von der Brückenstraße einfacher ginge.

Ist ein Minikreisverkehr umsetzbar?

Auch dieser Frage sind wir nachgegangen. Die Problemstellung bei dieser Lösung, besteht durch die vielen Straßen die in den Kreisverkehr einfließen würden. Vom Platz geht sich ein überfahrbarer Minikreisel aus, dies haben wir ausgemessen. Daran scheitert es bestimmt nicht. Schwierigkeiten kann die Straße neben der Kirche (Sparkasse) sein, die ebenfalls in oder kurz danach in den Kreisverkehr eingebunden werden müsste.

Was sagen Verkehrsexperten dazu?

Wir haben bereits im April 2018 mit dem ehemaligen Verkehrslandesrat Hans Mayr an dieser Stelle ein Interview geführt, welches auf unserem YouTube-Channel abrufbar ist. Hier ist es abrufbar:

Wie geht es weiter?

Wir haben uns schon sehr erfolgreich für den Kreisverkehr bei der Lagerhauskreuzung eingesetzt, der inzwischen umgesetzt wurde und seither viele schwere (auch tödliche) Unfälle vermeiden konnte. Selbes werden wir auch bei der innerörtlichen Verkehrslösung machen. Mit Nachdruck gehen wir die Lösungen an.

Wir bitten schon jetzt um Ihre Stimme bei der Wahl am 10. März 2019. NOW – Neue Oberndorfer Wählergemeinschaft – Initiative Zukunft Oberndorf mit Bürgermeisterkandidat Christoph Thür.

Andere Parteien arbeiten mit leeren Versprechen, WIR HABEN DIE LÖSUNGEN!

Es gibt viel zu tun, packen wir es gemeinsam an!